START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Salzburger Festspiele

in Kooperation mit dem Burgtheater

Christoph Krutzler für die Verkörperung seiner Rollen in „Die letzten Tage der Menschheit“ von Karl Kraus, Salzburger Festspiele in Kooperation mit dem Burgtheater

Jurybegründung
So nahe ist Helmut Qualtinger schon lange niemand mehr gekommen wie Christoph Krutzler in den „Letzten Tagen der Menschheit“. Der das österreichische Idiom in allen vokalen und gutturalen Färbungen beherrschende, genussvoll abschmeckende Schauspieler hat in verschiedenen Nebenrollen die Tonlage dieser Inszenierung wesentlich mitbestimmt, sie nachhaltig mitgeprägt: als schäbiger Viktualienhändler, als unbedarfter Frontsoldat, als schmieriger Hofrat. Dabei beweist er Facettenreichtum und generiert eine auf das Publikum überspringende Energie. Eine (späte) Entdeckung! (Margarete Affenzeller)

Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang