START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Schauspielhaus Graz

Hofgasse 11
8010 Graz

www.schauspielhaus-graz.com

Krystian Lupa mit „Holzfällen“ nach dem Roman von Thomas Bernhard, in einer Bühnenfassung von Krystian Lupa, Schauspielhaus Graz

Jurybegründung
Krystian Lupas Inszenierung „Holzfällen“ am Grazer Schauspielhaus ist mehr als eine Romandramatisierung. Der polnische Regisseur und ausgewiesene Thomas-Bernhard-Experte hat den einst skandalisierten Roman in ein neues Bernhard-Stück verwandelt – und zwar in eines, das sich von den anderen Bernhard-Stücken radikal unterscheidet. Der Regisseur und sein Hauptdarsteller Johannes Silberschneider haben einen ganz neuen Bernhard-Ton gefunden: Der Berserker klingt hier oft ganz sanft und schüchtern, sogar als zärtlichen Liebhaber kann man Thomas Bernhard in der Grazer Aufführung erleben. Lupas meisterliche Inszenierung macht möglich, was man nicht mehr für möglich gehalten hätte: Man kann darin einen Autor, den man gut zu kennen glaubte, noch einmal neu entdecken. (Wolfgang Kralicek)

Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang