START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Schauspielhaus Wien

Porzellangasse 19
1090 Wien

www.schauspielhaus.at

Katja Jung als Betty Aligheri in „Hunde Gottes“ von Thiemo Strutzenberger, Schauspielhaus Wien

Jurybegründung
Den Frauenfiguren der Katja Jung wohnt stets erschütternde Kraft und Präsenz inne. Die aus Bonn gebürtige Schauspielerin, Absolventin der Berliner Ernst-Busch-Schule, hat mit Regisseuren wie Jürgen Gosch, Michael Thalheimer oder Barbara Frey gearbeitet. Bis zum aktuellen Wechsel ans Theater Basel war sie Ensemblemitglied im Wiener Schauspielerhaus. Katja Jung umreißt ihre Rollen gründlich, versieht sie mit scharfen Kanten. Das hat ihr schon einmal eine Nestroy-Nominierung eingebracht. Erneut hat sie sich an die Spitze gespielt, mit der monströs gefühlsgepanzerten, fehlverheirateten Mutter und Diva Betty Alighieri im Stück „Hunde Gottes“ : In der sinnlich-formschönen Gestalt einer Matrone tobt der spürbare Nervenkrieg.
(Margarete Affenzeller)

Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang