START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Burgtheater

Universitätsring 2
1010 Wien

www.burgtheater.at

Nicholas Ofczarek als Lenglumé in „Die Affäre Rue de Lourcine“ von Eugène Labiche in einer erweiterten Neufassung von Elfriede Jelinek, Burgtheater

Jurybegründung
Der Treibstoff von Eugène Labiches Komödie „Die Affäre Rue de Lourcine“ ist der Alkohol. Nicholas Ofczarek spielt darin einen Mann, der in der vergangenen Nacht so viel getrunken hat, dass er sich nicht mehr daran erinnern kann. Mit sehr unsicheren Schritten trippelt dieser Monsieur Lenglumé am Beginn der Aufführung aus seinem Gemach und stellt gleich einmal eine gute Frage in den Raum: „Wo ist meine Hose?“ Am Ende wird er versehentlich eine Katze erdrosseln (und nicht seinen Vetter). Die beiden Protagonisten des Stücks, die irrigerweise davon überzeugt sind, einen Mord begangen zu haben, agieren auf sehr anmutige Weise neben der Spur. Schuhe anziehen wird zum akrobatischen Akt, in den Frack schlüpfen erscheint noch kniffliger. Und während sein Bühnenpartner Michael Maertens vollkommen durch den Wind ist, ist Nicholas Ofczarek schon einen Schritt weiter. Seine Bewegungen haben etwas Zombiehaftes, in seinem unendlich leeren Blick gähnt ein Abgrund. Es ist der Abgrund, vor dem Regisseurin Barbara Frey die Komödie im Burgtheater spielen lässt.
(Wolfgang Kralicek)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang