START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Kammerspiele in der Josefstadt

Josefstädter Straße 26
1080 Wien

www.josefstadt.org
Siegfried Walther als Kringelein in „Menschen im Hotel“ von Vicki Baum, Bühnenfassung von Anna Bergmann, österreichische Erstaufführung, Kammerspiele

Jurybegründung
Der todgeweihte Buchhalter Kringelein, der einmal noch, bevor er abtritt, in der eleganten Welt ein großer Herr sein will, wird in der eindringlichen und berührenden Darstellung durch Siegfried Walther zu einer Hauptfigur. In dieser für ihn unbekannten Welt schwankt der fabelhafte Menschendarsteller zwischen Staunen, Wut und Hoffnung. Wie sonnt er sich in seiner Spendierfreude, wie genießt er die Freiheit, den Widersachern die Wahrheit ins Gesicht zu sagen, wie komisch ist er in einer vorher nie geübten Maßlosigkeit, wie herzzerreißend sind die kurzen Momente des Glücks, wie tragisch, wenn das armselige Dasein eines lebenslänglich Getretenen durchschimmert. Aus diesen feinen Facetten wächst seine Figur in lichte Höhen schönster Schauspielkunst.
(Eva Maria Klinger)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang