START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Burgtheater

Dr. Karl Lueger Ring 2
1010 Wien

Tel: +43 1 51444 4440
www.burgtheater.at
Joachim Meyerhoff als Dr. Bernhardi in „Professor Bernhardi“ von Arthur Schnitzler

Jurybegründung

Kaum zu glauben, dass dieser Ausnahmeschauspieler noch nie einen NESTROY bekommen hat: Er ist längst ein Fixstern am Burgtheater-Himmel, der sich auch als Autor ("Alle Toten fliegen hoch") einen Namen machte. Seine Wandlungsfähigkeit ist immer wieder verblüffend, als Professor Bernhardi zeigt er einen aufrechten, aber auch sturen Krankenhaus-Chef und bringt dabei die Ambivalenz dieses Charakters auf den Punkt. Eine grandiose Leistung, die lange im Gedächtnis bleibt. Gemeinsam mit Roland Koch, Caroline Peters und Udo Samel macht er diese Produktion zur am häufigsten für darstellerische Leistungen nominierten.
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang