START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Salzburger Festspiele

Hofstallgasse 1
5020 Salzburg

www.salzburgerfestspiele.at
Tobias Moretti als Jedermann in „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal, Salzburger Festspiele

Jurybegründung
Er war bereits der Gesell und ein hinreißend komischer Teufel. Doch als neuer„Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen steht man bekanntlich unter besonderer Beobachtung. Ja, Tobias Moretti hat sich auf das Abenteuer Domplatz eingelassen und Hofmannsthals „Spiel vom Sterben des reichen Mannes“ als Darsteller und als Mitautor in die Gegenwart geholt. Und man kommt aus dem Staunen kaum heraus, wie der unglaublich wandlungsfähige Tobias Moretti aus dieser oft holzschnittartig erscheinenden Figur einen echten, heutigen Charakter formt. Moretti legt seinen Jedermann sehr psychologisch an, verleiht diesem Turbo-Kapitalisten pathologische Züge, stellt die Einsamkeit im Sterben fast in einem kammerspielartigen Tonfall da. Ein nachdenklicher Jedermann, über den man endlich selbst wieder nachdenken kann.
Peter Jarolin
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang