START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Raimundspiele Gutenstein

Markt 100
2770 Gutenstein

www.raimundspiele.at

Eduard Wildner als Habakuk in „Der Alpenkönig und Menschenfeind“ von Ferdinand Raimund, Raimundspiele Gutenstein

Jurybegründung
Der Bediente Habakuk ist in Ferdinand Raimunds „Der Alpenkönig und Menschenfeind“ das ebenso liebenswürdige wie bedauernswerte Opfer einer Selbsttäuschung. Den ganzen Wert seiner Existenz misst dieser Zichorienschneider an der eingebildeten Tatsache, „in Paris“ gedient zu haben. Eduard Wildner teilt dem Habakuk in Gutenstein noch tiefer reichende Eigenschaften mit: Seine Misogynie und Verschlagenheit wurzeln in einer Aufsässigkeit, die bereits das Erbteil einer neuen, von Sachlichkeit und industriellem Fleiß gekennzeichneten Epoche ist. Der herrliche Eduard Wildner aber, während langer Jahre eine wesentliche Karyatide in dem von Hans Gratzer geleiteten Wiener Schauspielhaus, verteidigt in Emmy Werners tadelloser und gar nicht verblödelter Inszenierung die Tradition der Luftgeister und Zauberwesen: Diese verstehen es, mit gezierter Suada die Widrigkeiten eines allzu irdischen Lebens triumphal vergessen zu lassen.
Ronald Pohl
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang