START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Vereinigte Bühnen Wien

in Kooperation mit dem Museumsquartier Wien, Halle E

Linke Wienzeile 6
1060 Wien

Tel: +43 1 588 30 200
www.musicalvienna.at
Raphael von Bargen als Woyzeck in „Woyzeck & The Tiger Lillies“ nach Georg Büchner, Vereinigte Bühnen Wien, Museumsquartier, Halle E

Jurybegründung
Raphael von Bargen ist ein Verlust für jede Bühne, die er nicht betritt. Und das Nicht-Mehr-Betreten betrieb er konsequent. Das Burgtheater verließ der gebürtige Hamburger zugunsten des Volkstheaters, dieses, zugunsten seiner Freiheit als Künstler. Zu Recht. Er ist ein Kunsthandwerker, ein Steinmetz, der sich jede seiner Rollen anpasst, als wäre sie für keinen anderen und dabei verschwindet sein Ich, verschmilzt mit dem Anderen, dem Darzustellenden, als wäre er nie etwas Anderes gewesen. So ist der inkarnierte Woyzeck unserer Zeit, Shakespeares Barde, Berserker und Poet. (Susanne Zobl)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang