START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Schauspielhaus Graz

Hofgasse 11
8010 Graz

Tel: +43 316 8008 44
www.theater-graz.com
Johannes Silberschneider als Kurt Gödel in „Geister in Princeton“ von Daniel Kehlmann, Schauspielhaus Graz

Jurybegründung
Gespielt wird dieser Kurt Gödel eigentlich von mehreren Schauspielern. Einer stellt die Figur als Toten dar, einer als Kind. Doch es ist Johannes Silberschneider, der dem großen österreichischen Mathematiker seinen Stempel aufdrückt und somit Profil verleiht. Silberschneider zeigt, wie das Genie den Wahnsinn bedingen musste; er changiert zwischen Vernunft und Verfolgungswahn. Sein "Haupt-Gödel" ist ein kauzig-verdruckster, grüblerisch ängstlicher, ständig frierender - und optisch unglaublich ähnlicher - Antiheld. Das tragikomische Vexierbild eines der größten Geister unserer Zeit, ein Unvollständiger, dessen größte Denkleistung ergo nichts anderes als ein Unvollständigkeitssatz sein konnte. Bravo für diese darstellerische Leistung! (Michaela Mottinger)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang