START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum
„Ein bescheidenerer Vorschlag“ von Hannelore Schmid und Thomas Toppler, Inszenierung Thomas Toppler, Uraufführung, Herminentheater in Kooperation mit dem TAG

So ein Ensemble haben Wiens Bühnen noch nicht erlebt: Sie sind dreckig, sie haben dick ausgestopfte Brüste und Hintern, große Zahnlücken und einen herben Spruch. Die fünf Schauspieler:innen sind sogenannte Bouffons und vertreten somit eine aus Frankreich stammende Theaterform, die bei uns noch weitgehend unbekannt ist. Auch Regisseur Thomas Toppler war hier bisher ein unbeschriebenes Blatt; am ehesten kannte man den gelernten Musiker als Perkussionisten der Crossover-Band The Erlkings. Als Theatermacher war Toppler hauptsächlich im Ausland aktiv; in England leitete er eine eigene Gruppe, in Paris besuchte er eine Clownschule und verliebte sich in das Bouffon-Theater. Mit der Gruppe Herminentheater und dem zusammen mit Hannelore Schmid geschriebenen Stück „Ein bescheidenerer Vorschlag“ – einer wilden Mischung aus burlesken Shakespeare-Szenen und scharfer Politsatire – hat Toppler nun erstmals in Wien die Bouffons losgelassen. Prompt stellte sich heraus, dass man genau auf so eine Truppe gewartet hatte. Der groteske, böse, derbe Witz dieser Figuren ist die passende Antwort auf die Zumutungen unserer Zeit. Bouffons an die Macht!
Wolfgang Kralicek
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang