START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Renaissancetheater

Neubaugasse 36
1070 Wien

www.tdj.at

Tanja Raunig als Pony Hütchen in Erich Kästners „Emil und die Detektive“, in einer Fassung und Inszenierung von Gerald Maria Bauer, Renaissancetheater

Jurybegründung
Tanja Raunig stellt das dar, was man ein Naturtalent nennt. Als sie sich noch während der Schauspielschule ohne größere Hoffnungen beim ORF-Casting für die Episoden-Rolle einer Problemjugendlichen anstellte, ging sie daraus als aufmüpfige Tochter Harald Krassnitzers im Austro-Tatort hervor und avancierte schon mit 24 Jahren zu einer TV-Berühmtheit. Auf der Bühne hat sie eine erste künstlerische Heimat am Theater der Jugend gefunden, wo sie mit ihrer Unmittelbarkeit, ihrer Quirligkeit, ihrem Charme, ihrer Riesenenergie und ihrem mit einer unbändigen Spiellust gepaarten Temperament schon in mehreren Produktionen gezeigt hat, dass sie über eine imponierende Bühnenpräsenz verfügt. Diese ihre Qualitäten hat sie auch zuletzt wieder voll ausgespielt als quietschvergnügte Cousine Pony Hütchen in Gerald Maria Bauers Inszenierung von Erich Kästners „Emil und die Detektive“.
(Lothar Lohs)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang