START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Volkstheater

Neustiftgasse 1
1070 Wien

www.volkstheater.at

Yael Ronen und Ensemble für „Lost and Found“ Uraufführung, Konzept und Inszenierung von Yael Ronen und Ensemble, Volkstheater

Jurybegründung
Die österreichisch-israelische Regisseurin Yael Ronen ist die lustigste Frau im deutschsprachigen Theater. Sie ist die Tina Fey der Bühne, kein noch so heikles Thema - vom Nahostkonflikt bis zur aktuellen Flüchtlingskrise -, das durch ihren trockenen Humor nicht an uns herangezoomt würde. Ronens Stärke ist es, große, weltpolitisch brisante Fragen in kleine, persönliche Geschichte zu verankern.
Entstanden ist „Lost and Found“ im Team, Ronen entwickelt ihre Stoffe gemeinsam mit dem Ensemble. Eine der Volkstheater-Schauspielerinnen erzählte, dass ein Cousin aus dem Irak plötzlich angerufen habe, er stehe am Wiener Westbahnhof. Das war der Ausgangspunkt für eine Recherche, in deren Zentrum Typen wie wir stehen: Bobos, denen das Schicksal der Flüchtlinge extrem nahe geht, aber oft ist es einfach gerade schlechtes „Timing“, um zu helfen. Ronens Stück ist eine neue Art von Dramatik, die direkt auf den Proben entsteht, und vielleicht gerade deshalb so aktuell und pointiert ist.
(Karin Cerny)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang