START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum
Anna Drexler als Marie in „Woyzeck“ von Georg Büchner, Koproduktion Burgtheater, Schauspielhaus Bochum, Akademietheater

Das leidige Dasein der den vielen männlichen Titelrollen assistierenden Frauenfiguren wischt Anna Drexler wie nichts weg, als wäre es nie so gewesen. Die 29-jährige deutsche Schauspielerin, seit dem Vorjahr im Bochumer Ensemble bei Johan Simons engagiert, erspielt der Woyzeck-Freundin Marie so entscheidend wichtigen Raum, dass man sich fragt, warum das Stück nicht immer schon „Woyzeck und Marie“ hieß. Wobei in der Inszenierung am Akademietheater die Körper noch mehr erzählen als die Sprache. Drexler gelingt mit einem ganz eigenen pantomimischen Zugriff auf die zwischen Lebenslust und Überlebensangst oszillierende Figur ein ganz eigenwilliger, berückender Ausdruck der Anspannung und eine Darstellung jenseits üblicher Opfer-Klischees. Eine überzeugende, geradezu singuläre Interpretation.
(Margarete Affenzeller)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang