START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum
„Wiener Stimmung“, Autor*innen aus Österreich schreiben für das Burgtheater-Ensemble in Isolation

Am Anfang war das Wort. Und die Wohnzimmerlesung. In den ersten Tagen nach dem Corona-Schock durfte man per Videostream überall Schauspieler in ihren vier Wänden besuchen und ihre persönliche Betroffenheit vor Bücherregalen, auf Sofas oder an Küchentischen studieren. Das war schön und gut, aber auch irgendwie unwürdig. Am Burgtheater besann man sich schließlich auf die Kreativität seines Ensembles und die Kontakte seiner Dramaturgie. Unter dem Titel „Wiener Stimmung“ wurden Autorinnen und Autoren aus Österreich gebeten, aktuelle Monologe zu schreiben. Fast zwei Dutzend Texte entstanden und wurden jeweils einem Ensemblemitglied und einem Mini-Kreativteam zur Umsetzung überantwortet und danach online gestellt. Die Schockstarre wurde überwunden und in der Mischung aus Verzweiflung, Wut, Nachdenklichkeit und Gelassenheit entstanden Zustandsberichte aus einer angeschlagenen Seelenlandschaft, in der die Kunst endlich wieder langsam Oberwasser bekam.
Wolfgang Huber-Lang
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang