START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Theater Drachengasse

Fleischmarkt 22
1010 Wien

www.drachengasse.at
Teresa Dopler für das Stück „Das weiße Dorf“, Uraufführung, Theater Drachengasse

Die österreichische Dramatikerin Teresa Dopler (geb. 1990) siedelt ihr drittes Stück „Das weiße Dorf“ an Deck eines Kreuzfahrtschiffs an. Der Text ist von Minimalismus und Präzision geprägt: ein Ort, zwei Personen, kein Wort zu viel. Ivan und Ruth, beide erfolgreiche Manager, waren vor einigen Jahren für ein paar Monate zusammen und sind einander auf dem Schiff zufällig wieder begegnet. Der böse Witz der knappen Dialoge besteht darin, dass es keinen Unterschied macht, ob es um Karriere oder Intimes geht: Das auf Rendite und Erfolg konzentrierte Denken haben die beiden so internalisiert, dass sie es auch privat übernommen haben. Dopler wurde für „Das weiße Dorf“ 2019 mit dem AutorInnenpreis des Heidelberger Stückemarkts ausgezeichnet; die von Valerie Voigt inszenierte Uraufführung fand im Jänner 2021 im Wiener Theater Drachengasse statt, konnte Covid-bedingt aber nur als Videostream gezeigt werden. Eine physische Spielserie ist für Jänner 2022 geplant.
Wolfgang Kralicek
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang