START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Akademietheater

Lisztstraße 1,
1030 Wien

www.burgtheater.at/akademietheater
Ben Kidd & Bush Moukarzel für „Alles, was der Fall ist“ von Dead Centre nach Ludwig Wittgenstein, Uraufführung, Akademietheater

Intelligentes Theater auf der Höhe der Zeit; eine Auseinandersetzung mit den Mechanismen von Wahrnehmung mit den Mitteln moderner Bühnentechnik; ein Beweis, wie sich Theater mit aktuellen Begebenheiten und Fragestellungen beschäftigen kann, ohne ein neues Stück beauftragen zu müssen - alles das und noch mehr ist der Abend, den das britisch-irische Duo Dead Centre unter dem Titel „Alles, was der Fall ist" ins Akademietheater gezaubert hat. Gleichzeitig ist diese Aufführung auch eine Irreführung: Gedanken aus Ludwig Wittgensteins „Tractatus logico-philosophicus" bieten zwar das Gerüst der szenisch umgesetzten Überlegungen, doch wird keine Philosophie-Vorlesung daraus, sondern eher die Konstruktion eines Tathergangs. Im Zentrum steht die Amokfahrt eines Autofahrers, der 2015 in Graz drei Personen getötet und 36 verletzt hatte. Anhand eines kleinen Modells und eines großen Green Screens versuchen Ben Kidd und Bush Moukarzel zu rekonstruieren, was in den schrecklichen Minuten geschah und wie es wahrgenommen wurde. Die Spur führt bis zu den Hexen von "Macbeth".
Wolfgang Huber-Lang
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang