START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum
Christian Higer in „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“ nach dem Roman von Jaroslav Hašek, Landestheater Linz

„Je mehr wir getrunken haben, desto nüchterner waren wir!“ - Jaroslav Hašek karikiert in seinem Schelmenroman „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“ die k.u.k. Armee in allen Varianten. Trinkfestigkeit ist ein Aspekt. Der gebürtige Salzburger Christian Higer, nach vielen Jahren in Deutschland nun seit 2017 wieder am Landestheater Linz engagiert, vollführt in der Inszenierung von Matthias Rippert eine dahingehend unvergessliche Performance als sternhagelvoller Oberst Schröder. Als solcher manövriert sich Higer im Speisewagen, im Beisein eines nie zu Wort kommenden Kollegen, in eine geradezu zärtliche Erinnerung hinein an die einst hehren Unterhaltungskünste beim Militär nach Dienstschluss, insbesondere eines gewissen Oberleutnant Dankl. Das macht er so träumerisch wankend, dass sich dabei sein imposanter Pelzhelm immer wieder riskant herabsenkt, aber auch so herrlich abgebremst und delirierend, dass die Silben ins Stocken geraten, ersterben und irgendwann wieder Fahrt aufnehmen. Fest steht: Keiner spricht den Einsilber „Dankl“ langsamer aus als Higer! Eine One-Man-Show im Sitzen.
Margarete Affenzeller
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang