START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Theater der Jugend

Neubaugasse 38
1070 Wien

www.tdj.at
Felix Strobel als Hans Scholl/Fritz Hartnagel in „Die Weiße Rose“ von Petra Wüllenweber, Theater der Jugend

Jurybegründung
Das von Thomas Birkmeir so erfolgreich geleitete Theater der Jugend bringt immer wieder sehr bemerkenswerte Nachwuchsschaupieler in ebenso bemerkenswerten Produktionen hervor. Etwa in Petra Wüllenwebers (auch Regie) Fassung von „Die weiße Rose“. Hier waren mit Lara Sienczak (Sophie Scholl) und Felix Strobel gleich zwei sensationelle Darsteller zu bewundern. Felix Strobel etwa, der als Hans Scholl eine anrührende Charakterstudie des letztlich (wie auch seine Schwester) vom NS-Regime ermordeten Widerstandskämpfers zeichnete. Ganz ohne Pathos und ohne falsche Sentimentalität porträtierte Strobel einen Jugendlichen, der für seine Überzeugungen eintritt, auch wenn ihn seine Haltung in den Untergang führt. Ein wichtiges, überragendes Plädoyer für Menschlichkeit und Zivilcourage.
(Peter Jarolin)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang