START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Schauspielhaus Wien

Porzellangasse 19
1090 Wien

www.schauspielhaus.at

Martin Vischer als Johnny Breitwieser in „Johnny Breitwieser“, eine Verbrecher-Ballade aus Wien, von Thomas Arzt und Jherek Bischoff (Komponist), Schauspielhaus Wien

Jurybegründung
Martin Vischer hütet die Geheimnisse seiner Rollen gut. Er ummantelt sie mit einer imaginären Schutzfolie, hält sie lieber ein wenig zurück, geschützt, um dadurch umso größeres Interesse und Empathie beim Zuschauer zu wecken und dann momenthaft alles auf berückende Art einsehbar zu machen. Als Titelheld in der Verbrecherballade „Johnny Breitwieser“ von Thomas Arzt zieht der junge Schauspieler, auf dessen großes Talent nun auch das Burgtheater aufmerksam wurde (er ist nun Ensemblemitglied), eine Spur aus Wut und Mut, aus großzügiger Liebe und tief sitzender Traurigkeit durch den Abend am Schauspielhaus Wien. Der Glamour, der märtyrerischen Klassenkämpfern anhaftet, erblüht da wie von Zauberhand.
(Margarete Affenzeller)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang