START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Burgtheater

Universitätsring 2
1010 Wien
www.burgtheater.at

August Diehl als Hamlet in „Hamlet“ von William Shakespeare, Burgtheater

Jurybegründung
Hamlet ist auch deshalb eine so begehrte Rolle, weil der Prinz auch einer der größten Schauspieler der Theatergeschichte ist. Indem Hamlet immer wieder den Wahnsinnigen markiert, narrt er nicht nur seine Gegenspieler auf der Bühne, sondern auch das Publikum. August Diehl, der in Andrea Breths epischer Inszenierung den Hamlet gibt, erweist sich darin als Spielernatur von hohen Graden. Er zappelt und zittert, sein Hamlet ist ein faszinierendes Nervenbündel. Und doch bleibt Diehl stets ganz spielerisch Herr der Lage, zieht sein Hamlet lustvoll die Fäden. Für viele Schauspieler ist es ein Traum, einmal den Hamlet zu spielen. Aber nur den besten Schauspielern passt diese Traumrolle so angemessen wie August Diehl. (Wolfgang Kralicek)

Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang