START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Theater in der Josefstadt

Josefstädter Straße 26
1080 Wien

www.josefstadt.org

Florian Teichtmeister als Jean in „Fräulein Julie“ von August Strindberg, Theater in der Josefstadt

Jurybegründung
Alles steht Kopf in einer der kühnsten Produktionen der vergangenen Spielzeit. Die Rede ist von August Strindbergs „Fräulein Julie“ im Theater in der Josefstadt, das gleich drei Mal für einen NESTROY nominiert ist. Regisseurin Anna Bergmann für ihre radikale, mutige Strindberg-Überschreibung, Sona MacDonald für ihre brillante Darstellung der Titelrolle und Florian Teichtmeister für seine Interpretation des Jean. Dieser ist bei Bergmann nämlich nicht der ältere Lakai, der ein junges Fräulein verführt. Teichtmeisters Jean ist hier ein junger, berechnender, brutaler, in jeder Hinsicht im Saft stehender Gigolo. Der um Sex, Macht und Sadomaso-Praktiken kreisende Infight zwischen ihm und der älteren Julie gehört aufgrund von Teichtmeisters hinreißender Interpretation zum Besten, was man auf hiesigen Bühnen sehen kann. Wenn Theater etwas mit Verstellung zu tun hat, dann gelingt Teichtmeister hier ein Wunder: So abgrundtief böse und dabei so ambivalent war der sympathische Künstler auf der Bühne selten zu erleben.
(Peter Jarolin)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang