START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Akademietheater 

Lisztstraße 1
1030 Wien

Tel: +43 1 51444 4740
www.burgtheater.at
Gert Voss als Orgon in „Tartuffe“ von Molière im Akademietheater und als Alexander
Wladimirowitsch Serebrjakow in „Onkel Wanja“ von Anton Tschechow

Jurybegründung
Dieser große Schauspieler adelt jede Inszenierung mit Präsenz und Profil. Er schenkt jeder Figur einen vollkommen schlüssigen Schicksals-Kosmos. Als Orgon ist er dem Heuchler Tartuffe nur deshalb blind ausgeliefert, weil er jene Liebe sucht, die ihm seine Familie versagt. Immer blüht Verständnis für die absurdesten Gefühle auf. Dass Voss in den bemitleidenswertesten Verirrungen auch noch zum Schreien komisch sein kann, zeigt auch sein alter Professor Serebrjakow in „Onkel Wanja“. Hinfällig, tyrannisch, eine Nervensäge unermesslichen Ausmaßes, hält er die disparate Tschechow-Familie in Schach, obwohl er eigentlich eine Randfigur ist. (Eva Maria Klinger)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang