Gert Voss
Gert Voss als Orgon in „Tartuffe“ von Molière im Akademietheater und als Alexander
Wladimirowitsch Serebrjakow in „Onkel Wanja“ von Anton Tschechow
Jurybegründung
Dieser große Schauspieler adelt jede Inszenierung mit Präsenz und Profil. Er schenkt jeder Figur einen vollkommen schlüssigen Schicksals-Kosmos. Als Orgon ist er dem Heuchler Tartuffe nur deshalb blind ausgeliefert, weil er jene Liebe sucht, die ihm seine Familie versagt. Immer blüht Verständnis für die absurdesten Gefühle auf. Dass Voss in den bemitleidenswertesten Verirrungen auch noch zum Schreien komisch sein kann, zeigt auch sein alter Professor Serebrjakow in „Onkel Wanja“. Hinfällig, tyrannisch, eine Nervensäge unermesslichen Ausmaßes, hält er die disparate Tschechow-Familie in Schach, obwohl er eigentlich eine Randfigur ist. (Eva Maria Klinger)
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Weitere Nominierungen in dieser Kategorie:
Wladimirowitsch Serebrjakow in „Onkel Wanja“ von Anton Tschechow
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Dieser große Schauspieler adelt jede Inszenierung mit Präsenz und Profil. Er schenkt jeder Figur einen vollkommen schlüssigen Schicksals-Kosmos. Als Orgon ist er dem Heuchler Tartuffe nur deshalb blind ausgeliefert, weil er jene Liebe sucht, die ihm seine Familie versagt. Immer blüht Verständnis für die absurdesten Gefühle auf. Dass Voss in den bemitleidenswertesten Verirrungen auch noch zum Schreien komisch sein kann, zeigt auch sein alter Professor Serebrjakow in „Onkel Wanja“. Hinfällig, tyrannisch, eine Nervensäge unermesslichen Ausmaßes, hält er die disparate Tschechow-Familie in Schach, obwohl er eigentlich eine Randfigur ist. (Eva Maria Klinger)
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