START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum
„Der Kreisky-Test“ Online-Produktion von Nesterval, Inszenierung Herr Finnland. Koproduktion Nesterval und brut Wien

Als die Menschen mehr oder weniger gezwungen waren, in ihren eigenen vier Wänden zu verbleiben, war das Internet die einzige Verbindung mit der Außenwelt – zur Familie, zum Freundeskreis, ins Büro. Geschäftliche Besprechungen, Uni-Seminare oder Schulstunden fanden hauptsächlich in Form von sogenannten Zoom-Konferenzen statt. Auch die Wiener Theatergruppe Nesterval, die auf immersive Inszenierungen spezialisiert ist, hat während des Corona-Lockdown auf diese Technologie zurückgegriffen. Die Produktion „Der Kreisky-Test“ fand in Form einer Zoom-Konferenz statt. Wer dabei sein wollte, musste sich zu einer bestimmten Zeit vor dem Computer einfinden; es gab Performer und Besucher, wobei die Grenzen – wie bei Nesterval üblich – fließend waren. Die interaktive Performance handelte von politischen Überzeugungen und endete mit einem überraschenden Ergebnis. Vor allem aber war sie ein anschauliches Beispiel dafür, wie man auch unter widrigen Bedingungen intelligentes, zeitgenössisches Live-Theater machen kann.
Wolfgang Kralicek
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang