START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Werk X-Petersplatz

Peterspl. 1,
1010 Wien

https://werk-x.at
Alireza Daryanavard als Autor und Regisseur „Blutiger Sommer“, Uraufführung, Theaterkollektiv Hybrid in Koproduktion mit WERK X-Petersplatz

Der 1995 geborene Schauspieler und Regisseur Alireza Daryanavard war im Iran als Film- und Bühnenschauspieler sowie als Radio- und Fernsehmoderator erfolgreich. Als ihm aufgrund der politischen Lage offizielles Arbeiten nicht mehr möglich war, gründete er ein Untergrundtheater. 2014 flüchtete er aus dem Iran, seither lebt und arbeitet er in Wien. Mit seinem Theaterkollektiv Hybrid brachte er zuerst 2018 das autobiografische Solo „Ein Staatenloser“ auf die Bühne. „Blutiger Sommer“, seine zweite Wiener Produktion, hatte Ende Februar 2020, kurz vor dem Lockdown, im WERK X-Petersplatz Premiere. Das dokumentarische Stück, in dem Daryanavard für Text und Regie verantwortlich zeichnet, thematisiert die Massenhinrichtungen in den 1980er Jahren, als im Iran rund 3700 politische Gefangene getötet wurden. Auf Basis von Interviews mit Überlebenden ist Alireza Daryanavard ein inhaltlich erschütternder, formal glasklar gestalteter Abend gelungen.
Wolfgang Kralicek
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang