START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Akademietheater

Lisztstraße 3
1030 Wien

www.burgtheater.at

Wolfram Lotz für „Die lächerliche Finsternis“, inszeniert von Dušan David Pařízek, Uraufführung, Akademietheater

Jurybegründung
Der 1981 geborene Dramatiker Wolfram Lotz schreibt keine „well-made plays“. Seine Stücke bedienen das Theater nicht, sie fordern es heraus. Nicht, weil er dem Medium misstrauen würde, im Gegenteil: Er traut ihm viel mehr zu als andere, bravere Autoren. Seine Stücke sind szenische Utopien, in denen eine andere Welt, ein anderes Theater, ein anderer Blick auf die Wirklichkeit entworfen werden. Obwohl absurde Komik eine charakteristische Eigenschaft seiner Dramen ist, sind sie im Grunde bitter ernst gemeint. Genau das ist ja der Witz daran. „Ich bin Realist, auch wenn man es den Texten nicht ansieht“, sagt Lotz, dessen zweites Stück „Einige Nachrichten an das All“ zunächst als unspielbar galt. Das dritte, „Die lächerliche Finsternis“, hat der Autor selbst als Hörspiel konzipiert, weil er sich die tiefschwarze Postkolonialismus-Farce auf der Bühne nicht vorstellen konnte. Dušan David Pařízeks Uraufführung im Akademietheater hat diese Zweifel eindrucksvoll ausgeräumt.
(Wolfgang Kralicek)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang