START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Akademietheater

Lisztstraße 3
1030 Wien

www.burgtheater.at

Simon Stone mit Henrik Ibsens „John Gabriel Borkman“, Akademietheater in Koproduktion mit den Wiener Festwochen und dem Theater Basel

Jurybewertung
Der Australier Simon Stone ist mit seinen gerade einmal 31 Jahren zu einem Shooting Star der deutschsprachigen Regieszene avanciert, um den sich alle Intendanten reißen. Und wenn man seine Inszenierung von Henrik Ibsens „John Gabriel Borkman“ im Akademietheater gesehen hat, versteht man auch warum. Werktreue kennt Simon Stone nur im ganz übertragenen Sinn, er schreibt sich seine Klassiker selber um, er aktualisiert sie mit einer Frechheit und unbekümmerten Schnoddrigkeit, die verblüfft und mitreißt. So hat er auch in dieser Überschreibung den gefallenen Finanzjongleur Borkman in die Gegenwart von Facebook katapultiert und in Ibsens sonst meist düster gezeigtem Abgesang auf den ehrenwerten Charme der Bourgeosie die schrille Farce einer Familienhölle entdeckt. Im stets rieselnden Schnee des Bühnenbilds von Katrin Brock, das die eiskalte Zone der herrschenden Verhältnisse absteckt, zeigt Simon Stone die sogenannte bessere Gesellschaft als abgründigen, bösen Witz ihrer selbst, gefangen in Schuld, Alkohol und aberwitzigen Illusionen. Noch nie gab es in einer Borkman-Inszenierung so viel zu lachen wie in dieser.
(Lothar Lohs)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang