START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Theater in der Josefstadt

Josefstädter Str. 26
1080 Wien

www.josefstadt.org
Alexander Absenger als Charlotta Iwanowna in „Der Kirschgarten“ von Anton Tschechow, Theater in der Josefstadt

Ganz nah an den Figuren, und doch ungemein modern und frisch ist Amélie Niermeyers Blick auf Tschechows Klassiker „Kirschgarten“. In einer Wohngemeinschaft trifft eine Handvoll Orientierungsloser aufeinander, jede noch so kleine Figur gewinnt an Tiefenschärfe. So auch die Gouvernante Charlotta Iwanowna, die mit der schillernden Gutsbesitzerin Ranjewskaja anreist. Eine Künstlerin, die in anderen Inszenierungen meist völlig im Schatten ihrer Herrin steht. Nicht so in der Josefstadt: Alexander Absenger verpasst der Figur ein Update als Trans-Person, die der Verkauf des Gutes ins Prekariat stürzen wird. Absenger macht die Verletzlichkeit, aber auch Energie dieser Figur deutlich, die um ihren Platz in der Gesellschaft mit beeindruckender Würde und Stärke kämpft. Man fragt sich nach diesem famosen Auftritt, warum es auf unseren Bühnen nicht mehr Repräsentationen von Trans-Personen gibt. Das Theater hinkt da nicht nur Netflix hinterher. Niermeyer hat bewiesen, dass es keine Ausreden gibt. Man kann sogar bei Tschechow queeres Personal finden, ohne das Stück groß verbiegen zu müssen.
Karin Cerny
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang