START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum
ELISABETH ORTH - NESTROY 2022 - LEBENSWERK

Wieso muss man etwas begründen, was man für selbstverständlich hält? Für selbstverständlich hält man, dass Elisabeth Orth schon längst den NESTROY für das LEBENSWERK bekommen hat. Aber dem ist nicht so, 2015 hat sie den NESTROY in der Kategorie BESTE SCHAUSPIELERIN bekommen. Und das zu Recht.

Elisabeth Orth ist eine Ausnahmeschauspielerin. Wenn sie die Bühne betritt, zieht sie augenblicklich die Aufmerksamkeit auf sich. Wenn sie laut oder leise spricht, tendenziell leise, wird sie zum Zentrum des Geschehens. Gleich, ob sie eine große oder eine kleine Rolle spielt, für den Fall, dass man solche Einordnungen überhaupt machen möchte oder kann. Aber eigentlich könnte man auch die Augen schließen, denn die Stimme von Elisabeth Orth ist unverwechselbar. Und es scheint, dass sie auch alterslos ist. Was natürlich für die Verleihung eines Preises für das Lebenswerk von Vorteil ist. Denn Elisabeth Orth ist interessiert geblieben, interessiert an neuen Texten, interessiert an neuen Kolleginnen und Kollegen, Elisabeth Orth ist wach und jung geblieben.

Und Elisabeth Orth ist ein politischer Mensch, ein engagierter Mensch. Sie sagt ihre Meinung, sie zeigt Haltung und bezieht Position.

Es ist uns eine Ehre und Freude, dass die Doyenne des Burgtheaters den NESTROY für das LEBENSWERK von uns entgegennimmt. Wir gratulieren sehr herzlich!

Ulli Stepan
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang