START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Lebenswerk

Peter Turrini

Jurybegründung

Zweifellos zählt Peter Turrini zu den meistgespielten und auch meistübersetzten österreichischen Dramatikern. Seine Stücke lösten in Österreich Skandale aus, wurden ebenso im Burgtheater, in der Josefstadt, im Volkstheater und in den Landestheatern aufgeführt wie an kleineren Bühnen. Noch ist die Quelle keineswegs versiegt und das Publikum kann von seinen Dramen immer neu beeindruckt und erfreut werden, über sie nachdenken und sich empören. Turrini scheidet die Geister allerdings nicht mehr so krass, nicht, weil er milder geworden, weniger provoziert oder auf Missstände hinweist, sondern seine brisanten, politisch relevanten Themen auch berühren. Über 40 Jahre hinweg erstreckt sich nun sein dramatisches Schaffen, von "Rozznjogd", 1971 im Volkstheater, bis zu "Silvester", 2011 in Klagenfurt uraufgeführt. Ein Lebenswerk, das mit dem Wunsch zur Fortsetzung zu feiern ist.
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang