START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Volkstheater

Neustiftgasse 1
1070 Wien

www.volkstheater.at

Rainer Galke als Oronte in „Der Menschenfeind“ von Molière, Volkstheater

Jurybegründung
Der vor zwei Jahren nach Wien gekommene Rainer Galke hat sich binnen kürzester Zeit unter den besten Schauspielern der Stadt etabliert. Für die Rolle des Irrsiegler in Thomas Bernhards „Alte Meister“ wurde er voriges Jahr mit einem NESTROY als Bester Schauspieler ausgezeichnet; in diesem Jahr ist er als bester Nebendarsteller nominiert. In Molières Komödie „Der Menschenfeind“ spielt Galke die Rolle des Oronte, dessen grauenhaftes Sonett vom misanthropischen Alceste so gnadenlos kritisiert wird, dass der geschmähte Dichterling vor Gericht zieht. Die Szene ist vor allem deshalb so komisch, weil Rainer Galke den Oronte nicht einfach als die lächerliche Figur bloßstellt, die er ja ist. Er stattet den Mann mit dem schüchternen Enthusiasmus eines Halbwüchsigen aus, der von seinem Talent zutiefst überzeugt ist – und von der Kritik dann umso tiefer verletzt wird. Zu sehen ist das Drama des unbegabten Kindes. Über so etwas lacht man eigentlich nicht. Aber was soll man machen, es ist einfach zu komisch.
Wolfgang Kralicek
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang