Lina Beckmann
Preisträgerin | NESTROY-Preis 2021Lina Beckmann als Richard in „Richard the Kid & the King” nach William Shakespeare, mit Texten von Tom Lanoye und Luk Perceval, Koproduktion Salzburger Festspiele und Deutsches Schauspielhaus Hamburg
Tief drin in der eiskalten Killermontur steckt das schrecklich verletzte Kind: Zwischen diesen Polen, Killer und Kind, zieht Lina Beckmann als Richard III. bei den Salzburger Festspielen ohne Rücksicht auf Verluste in Richtung Herrschaft. Beckmann hat auf der Perner Insel bereits 2017 als Rose Bernd begeistert. Jetzt stellt sie in einer schwindelerregenden Körperperformance den englischen König auf neue Beine. Als hätte sie ihre Knochen beim Portier abgegeben, peitscht sie da mit elastischem Rückgrat ihr Schaukelpferdchen in den Krieg. Quasimodo, Tarantino-Killer und breit lächelnder Joker - alles das zusammen ist Beckmann, wenn sie aus den heillos verweinten Clownaugen verschwörerisch ins Publikum grinst. Oder wenn sich die Zunge verlässlich gegen das Wort „Nächstenliebe“ sträubt. Selten gehen Schauspielkunst und Performance so geschmeidig Hand in Hand wie bei diesem Richard.
Margarete Affenzeller
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Tief drin in der eiskalten Killermontur steckt das schrecklich verletzte Kind: Zwischen diesen Polen, Killer und Kind, zieht Lina Beckmann als Richard III. bei den Salzburger Festspielen ohne Rücksicht auf Verluste in Richtung Herrschaft. Beckmann hat auf der Perner Insel bereits 2017 als Rose Bernd begeistert. Jetzt stellt sie in einer schwindelerregenden Körperperformance den englischen König auf neue Beine. Als hätte sie ihre Knochen beim Portier abgegeben, peitscht sie da mit elastischem Rückgrat ihr Schaukelpferdchen in den Krieg. Quasimodo, Tarantino-Killer und breit lächelnder Joker - alles das zusammen ist Beckmann, wenn sie aus den heillos verweinten Clownaugen verschwörerisch ins Publikum grinst. Oder wenn sich die Zunge verlässlich gegen das Wort „Nächstenliebe“ sträubt. Selten gehen Schauspielkunst und Performance so geschmeidig Hand in Hand wie bei diesem Richard.
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